Ihre RSD-Kunden-Hotline: 089 / 211 290 11 (Mo. - Fr. 08:30 - 18:00 Uhr / Sa. 09:00 - 14:00 Uhr)

Reise-Empfehlungen Europa Asien Amerika Afrika

15.04.2020

Mit den Kindern Bäume pflanzen

„Jeder Baum zählt“, rufen die Kinder und Jugendlichen der Initiative Plant-for-the-Planet. Um das Klima der Erde zu retten, wollen sie bis zum Jahr 2030 sage und schreibe 1000 Milliarden Bäume pflanzen.

Denn Bäume speichern große Mengen des klimaschädlichen Gases CO2. Und weil auch RSD, dem Reiseservice Deutschland, der Klimawandel sehr wichtig ist, haben wir den Kindern gerne die Hand gereicht, was bedeutet: RSD hat Plant-for-the-Planet 5000 Bäume gespendet.

Die „helfen uns Kindern, für ein besseres Klima und eine bessere Zukunft zu kämpfen“, heisst es auf der „Baumspenden-Urkunde“, die RSD entgegennehmen durfte.

Die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet wurde Anfang 2007 ins Leben gerufen. Im Jahr 2011 übergab das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) die traditionsreiche „Billion Tree Campaign“ an Plant-for-the-Planet – und damit den offiziellen Weltbaumzähler. Da ging es noch um eine Milliarde Bäume (englisch: Billion). Das ambitionierte Ziel der Kinder lautet jetzt aber: die „Trillion Tree Campaign“ – also 1000 Milliarden Bäume sollen es werden. 13,6 Milliarden wurden bereits gepflanzt – zum Beispiel mehr als fünf Millionen im Rahmen eines Wiederaufforstungs-Projektes auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán.

Plant-for-the-Planet zählt mittlerweile mehr als 88.000 junge „Botschafterinnen und Botschafter für Klimagerechtigkeit“ aus 74 Ländern. Schirmherren der Initiative sind Fürst Albert II. von Monaco und der ehemalige deutsche Umweltminister Klaus Töpfer.

Es gab bei Plant-for-the-Planet bisher mehr als 1500 so genannte Akademien, bei denen Kinder anderen Kindern kostenlos ihr Wissen und ihre Begeisterung für den Schutz des Weltklimas weitergeben.

Um ihre Baumpflanz-Aktionen zu finanzieren, sammeln die eifrigen Klimaschützer Spenden und verkaufen auch Bücher, Poster und vor allem ihre leckere „Gute Schokolade“ – von der Stiftung Warentest 2018 zur besten Milchschokolade gekürt.

Mehr Infos unter: www.plant-for-the-planet.org


zurück zur Übersicht

Vergrößerung: