Reise-Empfehlungen Europa Chinesische Mauer (Welterbe) Asien & Ozeanien Amerika Afrika

8 Tage 5-Sterne-Studienreise Zypern

Antike Hochkultur, heilige Apostel & weltberühmte Kreuzritter

Nikosia – Antikes Salamis – Golden Beach – Famagusta – Kloster Bellapais – Kyrenia

Freuen Sie sich auf eine faszinierende Studienreise auf der Mittelmeerinsel Zypern. Begeben Sie sich auf den Spuren der Apostel und Kreuzritter zu den berühmtesten Natur- und Kulturdenkmälern der Insel.

1. Tag: Anreise nach Ercan und Transfer zu unserem Sterne-Hotel

Wir landen in Ercan im wundervollen Nordteil Zyperns. Am Flughafen nimmt uns unsere Deutsch sprechende Studienreiseleitung in Empfang. Wir fahren gemeinsam in unserem modernen und klimatisierten Reisebus zu unserem Sterne-Hotel im Raum Famagusta, wo wir die ersten 3 Nächte verbringen.

2. Tag: Nikosia, Antikes Salamis & Kloster St. Barnabas

Willkommen im Labyrinth der beschaulichen Gassen von Nikosia, Europas letzte geteilte Hauptstadt. Im spannenden Nordteil besichtigen wir eine prachtvolle osmanische Karawanserei und spüren dort orientalisches Flair (Eintritt inkl.). Weiter geht’s zu Fuß über die „Grenze“, die sogenannte Grüne Linie, in den südlichen Stadtteil. Dort haben Sie genug Zeit für eigene Unternehmungen. Wir tauchen ein in das rege Treiben der malerischen Gässchen und spazieren an der Venezianischen Mauer entlang. Im Anschluss fahren wir zu der wundervollen, direkt am Meer gelegenen Römerstadt Salamis (Eintritt inkl.). Dort staunen wir über die Ruinen des Gymnasiums, des Forums und der Therme. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages stehen wir im nahen Kloster St. Barnabas (Eintritt inkl.) schweigend vor dem Sarkophag des Heiligen Barnabas – Apostel, Märtyrer und verehrt als zypriotischer Nationalheiliger.

3. Tag: Kloster St. Andreas, Golden Beach & Kirche Agios Afksentios

Am heutigen Tag begeben wir uns bei einer Panoramafahrt in den unberührten Teil Nordzyperns Richtung Karpaz. Wir kommen zunächst an dem malerischen Fischerdörfchen Dipkarpaz vorbei und fahren dann weiter zum faszinierenden Kloster St. Andreas (Eintritt inkl.). Dieses wurde dem Apostel Andreas gewidmet und gilt als einer der bedeutsamsten Wallfahrtsorte der Insel. Anschließend erreichen wir den Golden Beach, den wohl schönsten Strand Zyperns. Mit etwas Glück sehen wir hier bei einem gemütlichen Spaziergang die Spuren der bekannten Meeresschildkröten Caretta Caretta im Sand. Zum krönenden Abschluss besuchen wir die beeindruckende Kirche Agios Afksentios in Büyükkonuk (Eintritt inkl.), welche durch ein Kulturprojekt der EU restauriert wurde.

4. Tag: Famagusta, Kathedrale St. Nikolaus & Miniaturenpark

Famagusta

Unsere heutige Erkundungstour führt uns in Famagusta direkt zu unserem nächsten Highlight: die prunkvolle Kathedrale St. Nikolaus (Eintritt inkl.), von den Osmanen umbenannt zur heutigen Lala- Mustafa-Pascha-Moschee. Im Anschluss begegnen wir am Hafen einem faszinierenden, Jahrhunderte alten Kunsthandwerk in einer modernen Teppichgalerie. Die Vielfalt, Machart und Farbenpracht der handgeknüpften Teppiche begeistern uns. Danach besuchen wir den Miniaturenpark (Eintritt inkl.) und sehen dort die 15 wichtigsten Sehenswürdigkeiten Zyperns im Miniaturformat. Wir verbringen die nächsten 4 Nächte entspannt in unserem modernen Sterne-Hotel im Raum Kyrenia.

5. Tag: Kloster Bellapais, Hafenstadt Kyrenia, Festung & Schiffsmuseum

Durchs mächtige Pentadaktylos-Gebirge fahren wir bis auf 700 m Höhe und erleben dort das berühmte Kloster Bellapais (Eintritt inkl.) – ein Meisterstück gotischer Baukunst, das mit Hilfe der Kreuzritter erbaut wurde. Im 13. Jhd. pilgerten zahlreiche Christen zum Kloster, da damals wohl ein Fragment des Heiligen Kreuzes hier aufbewahrt wurde. Wir spazieren zwischen Zypressen hindurch und genießen den sagenhaften Blick hinab auf die Hafenstadt Kyrenia. Dieses bezaubernde Panorama inspirierte den Schriftsteller Lawrence Durrel zu seinem berühmten Werk „Bittere Limonen“. Anschließend machen wir uns auf zum alten Hafen von Kyrenia. Hier schaukeln weiße Boote im türkisfarbenen Wasser. Wir schlendern die Hafenpromenade entlang bis zur mächtigen Festungsanlage (Eintritt inkl.), dem Wahrzeichen der Stadt. Stattliche 21 m ragen ihre Mauern vor uns auf. Unweit davon bewundern wir ein antikes Schiffswrack aus dem Jahr 300 v. Chr. In dem heutigen Museum (Eintritt inkl.) sehen wir viele seiner gut erhaltenen Originalteile. Die große Handwerkstradition führt uns bald danach in eine Schmuck- und in eine Ledermanufaktur. Dort bekommen wir auch Gelegenheit, ein persönliches Urlaubs-Souvenir zu erwerben. Den Abend lassen wir im komfortablen Sterne-Hotel ausklingen.

6. – 7. Tag: Kyrenia – die kulturelle Perle der Sonneninsel

Nun gibt es viel Zeit für Entspannung und neue Entdeckungen. Die einen relaxen am Pool, machen einen erholsamen Strandspaziergang oder besuchen ein traditionelles Dampfbad. Die malerischen Cafés in der Hafenstadt Kyrenia laden zudem zum gemütlichen Verweilen ein. Die anderen erkunden auf eigene Faust Natur- und Kulturschätze in der Umgebung: Lohnenswert sind u.a. der Geçitköy-Staudamm und die antike Stadt Soli sowie die beeindruckende Kirche Mamas mit den fantastischen Fresken.

8. Tag: Heimreise

Heute geht eine unvergessliche Urlaubswoche zu Ende. Gemeinsam haben wir viel erlebt, Freundschaften sind entstanden und viele wünschen sich: Wir wollen uns auf der nächsten Reise wiedersehen.


Ihre Inklusivleistungen

  • Hin- und Rückflug mit renommierter Fluggesellschaft¹ nach Ercan
    inkl. Hoteltransfers
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer in ausgewählten 4- und 5-Sterne-Hotels (Landeskat.)
  • 7× reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • Faszinierende Studienreise mit antiker Hochkultur, heiligen Aposteln & weltberühmten Kreuzrittern.
    Spektakuläres Ausflugsprogramm + Eintritte (lt. Programm) u.a. mit den berühmtesten Höhepunkten:
    • Nikosia
    • Antikes Salamis
    • Kloster St. Barnabas
    • Kloster St. Andreas
    • Golden Beach
    • Kirche Agios Afksentios
    • Famagusta
    • Kathedrale St. Nikolaus
    • Miniaturenpark
    • Kloster Bellapais
    • Kyrenia
    • Schiffsmuseum
  • Qualifizierte, Deutsch sprechende Studienreiseleitung mit abgeschlossenem Hochschulstudium
  • 24 Stunden ärztliche Rufbereitschaft


¹ z.B. Freebird Airlines mit Zwischenlandung in Antalya, Turkish Airlines (Beste Economy Class in Europa 2021 nach Sky Trax World Airline Award) mit Umstieg in Istanbul

Ihre Zusatzleistungen

Genusspaket:

Das Paket beinhaltet täglich reichhaltiges Buffet am Abend mit internationalen Spezialitäten: nur 169,– €

Einzelzimmerzuschlag:

200,– € p. P.

Ihre 4- und 5-Sterne-Hotels werden Sie begeistern !

Hier finden Sie Impressionen und Bilder von ausgewählten Beispielhotels.

Inklusive spektakulärem Ausflugsprogramm + Eintritte !